Samstag, 20.04.2024

Tomatensoßen von Nonna Elena: Rot. Lecker. Gesund.

Apr27,2017

Rastede, Mai 2017: Schon unsere Altvorderen wussten um den vorzüglichen Geschmack von sonnengereiften Tomaten.

BildNonna Elena, die Grossmutter von Elena D’Alessandro,
Geschäftsführerin der Nonna Elena GmbH, hat die Tomaten bereits in frühen Jahren zu schmackhaften Tomatensoßen gekocht und verarbeitet. Elena D’Alessandro fühlt sich dieser Tradition verpflichtet. Die Familienrezepturen für die Geschmacksrichtungen „Natur, Basilikum, Chilli“ bleiben in Details das wohlgehütete Geheimnis. Mit dem Wissen des Oecotrophologen Stephan Mätzschke, Mitglied der Geschäftsleitung, aber stoßen die delikaten Soßen in neue Dimensionen vor.

Tomaten sind lecker. Der pro Kopf-Verbrauch pro Jahr in Deutschland liegt bei ungefähr 24 Kilogramm. Tomaten sind gesund und schützen die Haut. Eine Untersuchung zum Gesundheitswert der Tomate wurde von der englischen Universität in Manchester/New Castle durchgeführt. Es zeigte sich, dass eine Ernährung, die einen hohen Anteil an gekochten Tomaten enthält, den Körper unterstützt die UV-Strahlen zu mindern und Hautschäden und die Auswirkungen des Alterns aufzuschieben.

Warum gekochte Tomaten? „Gekochte Tomaten sind nach neuesten Erkenntnissen gesünder“, so Stephan Mätzschke, der sich intensivst mit diesem Thema befasst und fährt fort, „es bleibt uns vorbehalten, überliefertes zu verbessern und neue Erkenntnisse mit in das Produkt zum Wohle des Verbrauchers einzuarbeiten. Über den Wert von LYCOPIN in der Tomate wurde bereits berichtet (nonna-elena.de). LYCOPIN wurde von den Wissenschaftlern als möglicher Schutz vor Herz- und Kreislauferkrankungen erkannt. Aber LYCOPIN ist in der Tomate nur in gebundener Form enthalten und somit schwer verwertbar. Erst ein schonender Kochvorgang, wie bei Nonna Elena, setzt diesen Stoff frei und erhöht sogar die Wirksamkeit des LYCOPINS. Der menschliche Körper kann diesen Stoff so leichter verwerten und mit dem Genuss der gekochten Tomatensoße unbewusst zum eigenen Gesundheitserhalt beitragen.

Ähnlich verhält es sich beim Schutz vor UV-Strahlungen. Im Jahr 2002 wiesen Düsseldorfer-Wissenschaftler nach, dass freie Radikale der Sonnenstrahlen stark reduziert werden.
Sie bestätigten die Studien ihrer englischen Kollegen.“

Wichtiger Lieferant von Vitaminen und Mineralstoffen

Allerdings: Regelmässiger Tomatengenuss schützt zwar dank der hochwertigen Mineralstoffe vor Sonnenbrand doch bei einem ausgiebigen Sonnenbad wird nach wie vor zum Schutz vor Sonnenbrand ein qualitatives Sonnenschutzmittel empfohlen.

Als Vitamin C-Lieferant ist die Tomate weniger bekannt. Und doch, der Vitamin-C-Gehalt sowie eine wohldosiert enthaltene Menge Kalium unterstützen die Regulierung des Blutdruckes.

An all diese Gesundheitsvorteile hat die Namensgeberin, Nonna Elena, bei Ihren delikaten Rezepturen der Tomatensoßen mit Sicherheit nicht gedacht. Schmackhaft und bekömmlich mussten sie sein. Das gilt auch heute noch. Doch für Stephan Mätzschke, als Ernährungswissenschaftler, sind die Erkenntnisse und Umsatzkomponenten der Mineralstoffe aus der Tomate besonders wichtig.

„Guter Geschmack entscheidet zwar immer noch für den Erfolg eines Produktes. Doch das Ernährungsbewusstsein wird beim Verbraucher immer ausgeprägter. Wenn wir diesen berechtigten Ansprüche nicht genügen können, produzieren wir in unserer Manufaktur das falsche Produkt. Für uns ist es Anspruch und Herausforderung zugleich unseren Kunden schmackhafte Tomatensoßen, gesund und nachhaltig zu bieten. Dafür stehen Elena D’Alessandro und ich mit unserem Namen“, endet Stephan Mätzschke seine Betrachtungen zum Thema „Tomate und Gesundheit“. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

www.nonna-elena.de

Über:

Nonna Elena GmbH
Herr Stephan Maetzschke
Raiffeisenstrasse 30L 18
21680 Rastede
Deutschland

fon ..: 04402 5059908
web ..: http://www.nonna-elena.de
email : info@nonna-elena.de

Tomatensossen in den Geschmacksrichtungen Neutral, Basilikum, Chilli – Gourmetprodukte aus sonnengereiften Tomaten. Ohne Konservierungsstoffe. Schonend gekocht. Exclusiv aus der Manufaktur in Rastede. Erhältlich im gut sortierten Lebensmittelhandel und direkt im Gourmetshop
von Nonna Elena. www.nonna-elena.Gmbh

Pressekontakt:

MA.Co.AD Diethelm Lemke
Herr Diethelm Lemke
Alte Heerstrasse 18 18
41564 Kaarst

fon ..: 0151 64974199
web ..: http://www.macoad.de
email : diethelm.lemke@macoad.de

Ähnliche Beiträge