Freitag, 19.04.2024

Low Budget Werbung für Ärzte und Zahnärzte – Teil 3

Nov22,2014

Der Werbetherapeut: „Die Definition der eigenen Zielgruppen ist deshalb so wichtig, weil dadurch sehr viel Werbebudget gespart werden kann, wenn man weiß, welche Medien die Patienten nutzen.“

BildDenn es hätte keinen Sinn, wenn ein Apotheker in einem Intellektuellenblatt werben würde, nur weil er selbst Leser dieser Zeitung ist, und alle sogenannten Boulevardblätter nicht für seine eigene Werbung nutzen würde, obwohl sein Klientel eher zu dieser Lektüre greift.

Genauso falsch wäre es, wenn ein Plastischer Chirurg, der seinen Hauptumsatz mit Brustkorrekturen macht, in einem Männermagazin Anzeigen schaltet (diese Männerzeitung wäre aber das ideale Medium für einen Anbieter von Haartransplantationen!). Leider bemerke ich bei meinen eigenen Kunden immer wieder einen Hang zum Elitären. Was sie selbst nicht lesen, erscheint ihnen nicht wichtig. Dieses Denken kann eine schöne Stange Geld kosten. Überlegen Sie also sehr genau, wer Ihre Hauptkunden sind und welche besonderen Eigenschaften sie aufweisen. z.B.: Sind es Privatpatienten oder Kassenpatienten, sind es eher alte oder junge Menschen, eher Frauen oder Männer? Die Wahl der Zielgruppe ist auch eine wichtige unternehmerische Entscheidung, die die gesamte zukünftige Richtung, in die das eigene Unternehmen gehen soll, beeinflusst.

Die Hauptzielgruppe einer Praxis in einer kleinen Stadt könnte beispielsweise so aussehen: Patienten aus den Bereichen Gewerbe, Landwirtschaft, Gastronomie. Eigenschaften: weibliche und männliche Angestellte, 35-65 Jahre alt, mittleres Einkommen, konservativ denkend.

Die Wunschzielgruppe soll, weil eine junge Mitarbeiterin Know-how in die Praxis einbringt, vielleicht folgendermaßen aussehen: private Patienten, die sich für unkonventionellere Behandlungsmethoden interessieren. Eigenschaften: weiblich, zwischen 20 und 45 Jahren, höheres Einkommen, liberale Einstellung.

A. Wer gehört also zu Ihren Hauptzielgruppen?

1.

2.

3.

4.

5.

Eigenschaften (z.B. Einkommen, Alter, Geschlecht, spezielle Eigenschaften):

B. Welche Zielgruppen werden derzeit von Ihnen noch sehr stark vernachlässigt und sollen in Zukunft verstärkt angesprochen werden?

1.

2.

3.

4.

5.

Eigenschaften (z.B. Einkommen, Alter, Geschlecht, spezielle Eigenschaften):

Ausschnitte aus dem Buch von Alois Gmeiner: Low Budget Werbung für
Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Heilpraktiker, Psychotherapeuten

Infos zu Seminaren und Coachings des Werbetherapeuten unter http://www.werbetherapeut.com

Über:

Der Werbetherapeut
Herr Alois Gmeiner
Rembrandtstraße 23/5
1020 Wien
Österreich

fon ..: 0043/133 20 234
web ..: http://www.werbetherapeut.com
email : werbetherapeut@chello.at

Alois Gmeiner ist der WERBETHERAPEUT!
Querdenker und Innovator – und seit über 20 Jahren im Marketing, in der Werbung und in der PR tätig. Autor von über 40 (!) Büchern. Erfinder der Low-Budget Werbung, des NO-Budget-Marketing und des O.O. PR-Systems!

Gmeiner wird von der Presse als der deutsche Guerilla Marketing Guru bezeichnet.

DER WERBETHERAPEUT macht erfolgreiche Werbung auch mit MINI-BUDGET möglich!!!!

Und agiert immer nach dem Motto: ANDERS ALS DIE ANDEREN!

Pressekontakt:

Der Pressetherapeut
Herr Alois Gmeiner
Rembrandtstraße 23/5
1020 Wien

fon ..: 0043/133 20 234
web ..: http://www.pressetherapeut.com
email : 2000@chello.at

Ähnliche Beiträge