Freitag, 12.07.2024

Den Schafen im Mansfelder Land wird jetzt auch auf den Pelz geschaut

Werkstatt Holzwolle

Ja, es gibt sie. Hobbyschafhalter, die oft nur wenige Tiere halten, dafür aber Wert auf ausgefallene oder seltene Rassen legen. Und immer öfter fällt dabei die Wahl auf Solche, die eine gute bis sehr gute Wollqualität liefern. Denn: Stricken ist In, Filzen auch und neuerdings sind sogar Spinnkurse gut besucht. Und Wollschafe sehen einfach besser aus. Dies hört man oft, fragt man diese Schafhalter nach dem Grund für ihre Wahl.
Im Mansfelder Land, im Gerbstedter Ortsteil Heiligenthal, gibt es jetzt eine kleine Werkstatt, die sich um die Verarbeitung und den Verkauf genau dieser Wolle bemüht. Anfassen, Fühlen, Bearbeiten. Merino kennt fast jeder. Aber wie fühlt sich Coburger Fuchsschafwolle an? Zackelschaf, Ouessant, Waldschaf, Milchschaf?
Der etwas sperrige Name Werkstatt Holzwolle soll dabei keine Anspielung auf die Wollqualität im Mansfelder Land sein. „Nein,“ sagt WerkstattInhaberin Heike Sell, „das ist eine andere Geschichte. Ich bin beeindruckt von dem, was ich hier vorfinde. Aus Australien und Neuseeland kennen wir diese wuschelweiche Wolle, die neuerdings jeder tragen möchte. Aber hier im Mansfelder Land gibt es diese kräftige, fast rustikale Wolle in Naturtönen, wie wir sie aus den Bergregionen kennen. Und das in hoher Qualität. Das bedeutet für mich: Eine lange Wollfaser. Und damit ein langlebiges Strickwerk.“
Angeboten wird die Schafwolle gekämmt im Band oder im Vlies. Zwei mal in der Woche ist die Werkstatt für Besucher geöffnet. Dann kann zugeschaut und angefasst werden. Heike Sell freut sich über jeden Besuch und über jeden neuen Hinweis auf Schafhalter im Mansfelder Land, „die ganz besondere Schafe haben“.
www.werkstatt-holzwolle.de

Über:

Werkstatt Holzwolle
Frau Heike Sell
Schmaler Weg 1
06347 Gerbstedt OT Heiligenthal
Deutschland

fon ..: 03478360222
web ..: http://www.werkstatt-holzwolle.de
email : info@werkstatt-holzwolle.de

Verarbeitung und Verkauf von Schafwolle aus der Region Mansfelder Land

Pressekontakt:

Werkstatt Holzwolle
Frau Heike Sell
Schmaler Weg 1
06347 Gerbstedt OT Heiligenthal

fon ..: 03478360222

Ähnliche Beiträge